Adventskranz
Der Adventskranz ist der Klassiker unter den Weihnachtsdekorationen. Sorgt er im Wohnbereich für eine sinnliche, festliche Stimmung durch Kerzenschein, lässt er sich auch im Outdoor-Bereich geschmackvoll als Deko verwenden. Als hängender Kranz ist er vor allem an Haustüren sehr beliebt und stellt einen echten Eye-Catcher dar. Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt – ob mit Tannengrün, Engelchen und Schleifen versehen oder aus Tannenzapfen gebastelt, mit Weihnachtskugeln und im Wind läutenden Glöckchen verziert. Auch sehr dekorativ sind auf Podesten liegende Adventskränze, die mit elektrisch betriebenen Kerzen zusätzlich im Außenbereich die weihnachtliche Stimmung versprühen.
Weihnachtsfiguren
Mit Lichterketten versehene Rentiere, ein beleuchteter Schneemann oder der Weihnachtsmann auf einem Schlitten, es gibt zahlreiche Figuren, mit denen du dir das weihnachtliche Flair auch in den Garten, auf den Balkon oder die Einfahrt holen kannst. Sie ziehen die Blicke auf sich und steigern bei Groß und Klein die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Du kannst Figuren auch selber basteln, wie beispielsweise einen Wichtel aus Tannenzweigen, den du in Pyramidenform einfach zusammenbindest und mit einem Gesicht, einem Bart sowie einer Mütze ausstattest.
Lichterketten
Lichterketten sind definitiv die beliebteste und am weit verbreitetsten Outdoor-Deko. In der Dunkelheit funkeln sie wie kleine Sterne. Mit diesen kannst du Pflanzen schmücken, die Fenster umrahmen, Balkongeländern ein weihnachtliches Ambiente verleihen oder die Haustür festlich gestalten. Mittlerweile sind verschiedene Arten von Lichterketten erhältlich: Kugeln, Wassertropfen, Fairy-Lights, Sternformen, “Lichter-Gardinen” und viele mehr. Damit bringst du Abwechslung in deine Outdoor-Deko. Besonders empfehlenswert ist auch die Verwendung von Farbkontrasten. Durch unterschiedliche Lichtfarben kannst du beispielsweise deine Haustür in Rot oder eine Hochstammpflanze in Blau perfekt in Szene setzen.
Weihnachtskugel- und Sterne-Arrangements
Bei der Outdoor-Weihnachtsdeko dürfen Weihnachtskugeln und Sterne natürlich nicht fehlen. Sie bieten sich als ideale Dekoration für Fensternischen, Türbereiche und (langweile) Ecken an. Besonders stilvoll wirken sie, wenn sie nebeneinander in unterschiedlichen Längen und Größen an einen längeren Ast gehangen werden, der wiederum an einem Balken oder einer Wand befestigt wird. Am schönsten kommen sie zur Wirkung, wenn die Kugeln und Sterne freischwebend sind. Dazu noch eine Lichterkette angebracht und fertig ist die weihnachtliche Hingucker-Deko.