Nimm einen großen glänzenden Teller und platziere darauf eine Kerze und oder ein paar Weihnachtsbaumkugeln. Ergänze Naturmaterialien wie Zapfen, Anissterne, getrocknete Orangenscheiben oder Nüsse. Fertig. Tipp: Wenn du statt des Tellers eine Gugelhupfform oder Omas alte Suppenterrine verwendest, wirkt es lustiger.
Adventskränze und Tischgestecke kann man fertig kaufen. Viel schöner ist es, diese selbst zu gestalten. Mit etwas Geschick kannst du den Kranz aus Tannenzweigen selbst binden. Oder du kaufst ihn „nackt“ und dekorierst ihn mit Naturmaterialien wie Zapfen, Nüssen, Hagebutten und ähnlichem. Und wenn dein Kind unbedingt ein Legomännchen auf den Adventskranz setzen will, hat das Christkind sicher nichts dagegen.
Gestalte deinen eigenen Adventskranz – ganz einfach von Zuhause.
Du möchtest oder kannst keinen echten Tannenbaum in deiner Wohnung aufstellen? Hänge trockene dünne Äste in einigem Abstand waagerecht an die Wand, von oben nach unten größer werdend, sodass sie die Form eines Tannenbaums bilden. Dekoriere mit Lichterkette, Kugeln und Naturmaterialien. Leseratten können einen „Baum“ aus Büchern aufstapeln und eine Lichterkette herum drapieren.
Weihnachtszauber im Glas: Nimm ein Schraubglas oder Bügelglas und füll es weihnachtlich. Eine LED-Lichterkette allein wirkt schon festlich. Du kannst sie mit Deko-Elementen wie Miniweihnachtskugeln kombinieren. Oder du lässt die Lichter weg und gestaltest eine kleine Märchenlandschaft. Anleitungen dazu findest du im Internet.
Die ersten Grußkarten zum Advent oder zum Weihnachtsfest flattern oft schon Anfang Dezember ins Haus. Hab Spaß damit! Nimm ein großes Stück Pappe, schneide es grob in eine dreieckige Form wie einen Tannenbaum und hänge es an die Wand. Darauf klebst du die Karten. So „wächst“ mit der Zeit ein bunter Weihnachtsbaum voll guter Wünsche.
14,99 €
11,99 €
Nicht nur in der eigenen Wohnung oder im Haus soll weihnachtliche Stimmung herrschen -…
Damit das Schmücken des Weihnachtsbaums problemlos klappt, gibt es ein hier ein paar Inspirationen…